phpBB Forum + IRC

Sonstiges bitte hier rein...

phpBB Forum + IRC

Beitragvon venus » Mo Dez 28, 2009 8:05 pm

Hallo zusammen
sodele - die nächste frage. :-)

Seit Tagen (eher Wochen) 'quäle' ich mich mit folgendem rum:
Gegeben ist:
- ein phpBB - Forum 3.x auf einem sep. Server auf dem ich nur bedingt Zugriff habe, heisst kein Datenbankzugang von 'aussen'.
- IRC - Server auf einem separaten Server auf dem ich vollen Zugang habe und machen kann was ich will.

Im phpBB - Forum habe PJIRC eingebaut und das funktioniert soweit auch. Heisst: man kann chatten. :-) So weit so gut.
Doch der Wunsch ist, dass man aus dem Forum mit seinem Forum-Nick in den Chat kommt. Egal ob nun per PJIRC oder einem IRC-Client.
Doch wie schalte ich phpBB (User-Verwaltung) und IRC (nickserv) zusammen? Den Forum-Benutzern soll die doppelte Anmeldung erspart bleiben, resp. ihr Foren-Nick soll auch im IRC - Chat dem User zur Verfügung stehen.

Hat das jemand schon gemacht. kennt die Lösung und /oder hat/kennt ein Script?
Meine Idee / Weg über 'Anope + MySQL' und php - Script(e) fällt wohl ins Wasser.

Danke für Ideen und Vorschläge
Gruss venus
venus

Re: phpBB Forum + IRC

Beitragvon Andre » Mo Dez 28, 2009 8:27 pm

bei der phpbb Registrierung ist eine socks Verbindung zum IRC-Server zu erstellen und dort den Nick zu registrieren. Nicht ganz so einfach. Vll. gibt es schon fertige Scripts.
imac 20" - 2 GB RAM - 256 VRAM - Leopard
Powerbook 12" - 1,5 GHz - 1GB RAM - Tiger
iPod shuffle - 2nd Generation - 1 GB - orange

Bild
Andre
Site Admin

Beitragvon venus » Di Dez 29, 2009 12:39 pm

Hallo Andre
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Andre hat geschrieben:bei der phpbb Registrierung ist eine socks Verbindung zum IRC-Server zu erstellen und dort den Nick zu registrieren. Nicht ganz so einfach. Vll. gibt es schon fertige Scripts.

Ich denke/behaupte, dass ich die Verbindung zum IRC - Server hinbekomme so das die relevanten Daten (User-/Nick-Name, E-Mail, Passwort, etc.) übertragen werden.
Doch was dann?
Wie werden die an nickserv übergeben?

Oder stehe ich nun völlig auf dem Schlauch? Siehe dazu bitte auch: topic1394.html

Genau die Scripte suche ich. :-)

Viele Grüsse
venus
venus

Beitragvon Rhodan » Di Dez 29, 2009 5:17 pm

Man muss halt einen "PHP-Bot" bauen, ich denke das ist der beste Weg. Jetzt gibt es zwei Wege:

Entweder verbindet sich der Bot, bzw. das PHP-Script unter dem Forennamen (nehmen wir als Beipspiel Michael). Sobald er drauf ist macht der Bot automatisch "/msg nickserv register passwort mailadresse" - und schon wäre der Nick registriert. Der Haken an der Sache wäre, dass der Nick Michael gerade nicht verwendet sein dürfte und bei einigen Netzwerken muss man z.b. 30 Sekunden drauf sein, bevor man sich registrieren kann.

Die andere Lösung wäre: Ein Bot, welcher einen Operblock hat (egal ob Local oder Global...) und muss bei Anope Admin Rechte haben.
Der Bot verbindet sich zum Netzwerk, opert sich, und registriert den anderen Nicknamen durch /ns saregister nick password email.
Dazu müsste dieses Modul geladen sein: http://modules.anope.org/index.php?page=view&id=173.
Die letzte Version wäre die bessere, aber bei beiden Versionen muss man ein aufwendiges PHP-Script schreiben.

Und das Forum muss dann halt bei jedem Betreten des WebChats einmal "/ns identify passwort" machen.
Gruß
Rhodan

Bild
Rhodan

Beitragvon Andre » Di Dez 29, 2009 5:48 pm

Hi,

Rhodan thx. An das hab ich gar nicht gedacht. Ich bin gerade dabei eine Lösung zu programmieren. Habs in c gemacht. Und jetzt stoße ich an die Grenzen.

Es gibt folgende Probleme:

1. Wenn es den Nick im IRC schon geben sollte oder bereits registriert ist, dann habe ich keine Möglichkeit eine Rückmeldung an das Registrierungsformular zu senden.

2. Es ist unzumutbar, dass man einen User 30 Sekunden lang warten lässt, bis er im Forum und im IRC registriert ist.

Wenn jemand Interesse am Quellcode hat kann sich ja nochmal melden, vll. ist jemand bereit das ganze in PHP zu übertragen

Gruß

Bild
Andre
Site Admin

Beitragvon venus » Mi Dez 30, 2009 10:49 am

Guten Morgen
Danke Euch für die Antworten. Also bin ich wohl nicht ganz der Einzige der sich damit 'rum schlägt'.

Zum Vorschlag von Rhodan:
wenn ich das richtig verstehe muss auf dem phpBB - Forum-Server ein php - Script liegen, dass die Daten (Username, Passwort, E-Mail) zum IRC - Server sendet (ist einleuchtend und stelle ich mir auch so vor) und auf dem IRC-Server muss ns_saregister.c installiert sein, dass die Daten übernimmt.
Also muss das php-Script die Daten "einfach" an den IRC-Server übergeben und ns_saregister.c übernimmt die "automatisch"?

Was ich nicht verstanden habe:
Und das Forum muss dann halt bei jedem Betreten des WebChats einmal "/ns identify passwort" machen.
Wieso? Ich dachte es ginge dabei 'nur' darum, dass die User-Daten vom phpBB - Forum im IRC-Server bekannt sind/gemacht werden.

Das mit den 30 Sekunden kann ich steuern weil ich über den IRC-Server frei verfügen kann.

Die Probleme die Andre gefunden hat:
1. Wenn der Nick schon im IRC ist: stimmt, habe ich übersehen. *murmel - Ist IRC noch 'jung' ist das Problem nicht so besonders - aber wenn der Chat älter ist, dann .....
2. Die 30 Sekunden kann man doch ausschalten. Somit ist doch die Registrierung schnell gemacht.

Ein C - Programm kann ich auf dem WebServer (dort wo das phpBB - Forum liegt) wohl nicht laufen lassen. Ein php - Script ganz sicher.

Um so ein php - Script zu schreiben, muss ich wohl mal meine Kenntnisse auffrischen - schon zu lange her, dass ich was damit gemacht habe.
Aber würde mich zum Testen zur Verfügung stellen, vorallem weil ich vollen Zugang auf dem IRC - Server habe.

Viele Grüsse und Danke
venus
venus

Beitragvon Andre » Mi Dez 30, 2009 2:17 pm

Ich stell mal meinen Code online, eigtl. braucht man das ganze nur zu PHP übertragen. Vll. stellt sich jemand zur Verfügung.
Manche Dinge sind nicht wirklich sauber gelöst, aber funktionieren.
irc.c
IRC-Bot in C
(4.89 KiB) 21-mal heruntergeladen

Bild
Andre
Site Admin

Bookmark and Share

Ähnliche Beträge

Forum selber bauen